Skip to content Skip to footer

Samstag – live Musik mit “die Freitakter”

Bildschirmfoto 2015-09-14 um 11.42.49

Die Freitakter sind in Deutschlands Norden zuhause, genauer gesagt im nördlichen Schleswig-Holstein. Der eine kommt aus den Niederungen der platten Geest, der andere aus der Hügeln Angelns.  
 
Gemeint sind Sänger und Gitarrist Thomas Johannsen und Bassmann Piet Jensen. Rund 20 Jahre spielen die beiden bereits im Musikbetrieb und kennen sich ebenso lange. Immer wieder kreuzten sich ihre musikalischen Wege in unterschiedlichen Bandformationen. Sie spielten erstmals 1993 in der Deutschrockformation “Roquefort” zusammen. Nach der Bandauflösung in 1996 folgte Piet Jensen dem Ruf seines ehemaligen Bandkollegen und stieß 1999 zu dessen Bandprojekt “nydsonics” hinzu, bis zur 2002 zum Projektende.  
 
Bereits 2003 arbeitete Thomas Johannsen an der Gründung einer Akustikcoverband und er kontaktierte seinen “alten Bassmann” in Angeln. Dieser war seinerzeit aber verhindert und so nahm das uplugged-Projekt “Abrahamszebra” 2004 ohne Jensen Fahrt auf. Erst 2009 stieß er dazu. Nach unzähligen Auftritten überwiegend im nördlichen Schleswig-Holstein, löste sich auch diese Formation 2012 auf. Doch für Piet Jensen und Thomas Johannsen war schon bald klar, dass es gemeinsam weitergehen soll.  
 
Als “Die Freitakter” adaptierten sie das einstige “Zebra”-Coversongprogramm und ergänzten es fortlaufend. Nach vielen Jahren der Schaffenspause in Sachen Eigenkompositionen, beschlossen beide künftig auch eigene Lieder in ihr Repertoire aufzunehmen. Neben neuen Songs aus eigener Feder finden sich nunmehr auch einige der alten aus der “nydsonics”-Zeit wieder, die seit 2014 im Liedermacherprogramm von “Jensen & Johannsen” ihren Platz gefunden haben.


Datum: 03/10/2015 | Uhrzeit: 22:00 Uhr